Aktuelles

Hier informiere ich Sie zu Themen wie freien Therapieplätzen, spezifischen therapeutischen Angeboten, Urlaubsmeldungen, aktuellen fachlichen Infos, News von den Krankenkassen usw. .

04/2024 Psychologische Psychotherapie:

Ab September gibt es vereinzelt freie Kapazitäten für Einzel- und Gruppentherapie für Erwachsene. Diese können zunächst nur im Rahmen einer Privatbehandlung oder für gesetzlich Versicherte im sogenannten Kostenerstattungsverfahren angeboten werden, bitte informieren Sie sich dazu vorab bei Ihrer Krankenversicherung.

06/2024 Diabetes mellitus und psychische Gesundheit:

Diabetes mellitus stellt als chronische Erkrankung eine dauerhafte Belastung nicht nur für körperliche Prozesse sondern auch für die persönlichen Anpassungsfähigkeiten dar und steht mit diesen in einer wechselseitigen Interaktion. Entsprechend ist die psychische Gesundheit ein wesentlicher Faktor sowohl für das alltägliche Selbstmanagement, die Krankheitsakzeptanz und -integration, die Stoffwechseleinstellung und damit für den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität der Betroffenen.

Sowohl im Kindes- und Jugendalter als auch für erwachsene PatientInnen und Ihre Angehörigen ist daher eine spezialisierte psychotherapeutische (Mit-) Behandlung bei diabetesspezifischen Belastungsmomenten (z. B. Unterzuckerungsangst, Kontrollzwängen, depressiven Episoden, familiären/ partnerschaftlichen Konflikten, u. a.) angezeigt. Sprechen Sie mich gern dazu an.

07/2024 Urlaub:

In der Zeit vom 22.07.2024 bis einschließlich 14.08.2024 sowie vom 29.08.2024 bis 04.09.2024 ist die Praxis nicht besetzt.

07/2024 Freie Plätze in den Therapiegruppen ab dem neuen Schuljahr:

In den bestehenden Therapiegruppen gibt es vereinzelt freie Plätze. Bei Interesse kann eine Anmeldung für obligatorische Vorgespräche telefonisch oder per E-Mail erfolgen.